Die medizinische Bezeichnung für einen imaginären Kopflausbefall (oder einen anderen Typ Parasit) lautet Ekbom-Syndrom, auch als Wahnvorstellungsparasitose bekannt.
Ekbom-Patienten erleben die Sensation von kriechenden, beißenden und/oder stechenden Parasiten auf oder unter der Haut, was als Formikation bezeichnet wird.
Diese tatsächliche körperliche Empfindung bestätigt den imaginären Kopflausbefall.
”Aber ich spüre sie wirklich!”
Viele Menschen, die Kopflausbefall haben (hatten), empfinden dabei Juckreiz und lassen gerne von einem Fachmann überprüfen, ob (noch) Kopflausbefall vorliegt.
Selbst nach erfolgreicher Beseitigung eines Befalls können einige Menschen weiterhin Juckreiz verspüren.
Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie psychosomatischen Juckreiz (den so gut wie jeder verspürt, wenn er an Kopflausbefall denkt), oder Arten von Juckreiz mit physischer Ursache: Juckreiz nach Läusebissen (der bis zu zwei Wochen nach dem Verschwinden der Läuse anhalten kann), Juckreiz, der durch Kopfhautreizung aufgrund des häufigen Kratzens, Kämmens und Verwendens von Läuseshampoos verursacht wird, oder eine Kombination dieser Faktoren.
Das mit Menthol angereicherte Scalp Tonic kann bei der Linderung des physischen Juckreizes hilfreich sein.
Für die meisten hört auch der psychosomatische Juckreiz von selbst auf, sobald sie erfolgreich behandelt wurden und wissen, dass sie keinen durch krabbelnde Kreaturen verursachten Juckreiz mehr haben.
Menschen, die am Ekbom-Syndrom leiden, sind jedoch oft schwer oder kaum zu überzeugen, dass sie keinen Kopflausbefall (oder andere Parasiten) haben.
Für sie dient eine Untersuchung nicht dazu, herauszufinden, ob sie Kopflausbefall haben, sondern sie suchen jemanden, der ihren Glauben bestätigt.
Faktische Argumente und Beweise, die zeigen, dass kein Kopflausbefall vorliegt, sind in der Regel nicht ausreichend, um den Ekbom-Patienten zu überzeugen, und werden oft auf irrationale und manchmal sogar feindselige Weise abgewiesen.
Die Tatsache, dass niemand die imaginären Kreaturen finden kann oder die betroffene Person glaubt, führt zu Frustration, Einsamkeit und Verzweiflung.
Wir treffen regelmäßig Kunden in unseren Läusekliniken, bei denen sich herausstellt, dass sie am Ekbom-Syndrom leiden.
Eine Untersuchung in der Läuseklinik kann für diese Menschen enttäuschend sein.
Ihre Hoffnung, dass wir sie finden, identifizieren und behandeln können, wird zunichte gemacht, wenn wir ihnen mitteilen müssen, dass kein Kopflausbefall vorhanden ist.
Proben sammeln
Viele Ekbom-Patienten sammeln verschiedene Materialien wie Staub, Schmutz, Schorf, Sandkörner, Flusen, häufig vorkommende Insekten in unserer Umgebung und andere Substanzen, die sie für Parasiten halten, um sie als Beweis für ihren imaginären Kopflausbefall vorzulegen.
Gerade weil diese Menschen ständig ihr Haar mit einem Nissenkamm kämmen und sich häufig mit Läuseshampoos behandeln, wird ihre Kopfhaut geschädigt, was zu Schuppen, abgebrochenen Haarwurzeln und Schorf führt.
Da sie täglich ihr Haar sorgfältig durchkämmen, fällt umso mehr auf, wie viel Material in den Haaren hängen bleibt oder von der (geplagten) Haut produziert wird.
All dieses Material wird als (mögliche) Nissen und/oder Läuse angesehen.
In Kombination mit dem Juckreiz bestätigt dies ihren Glauben an einen Kopflausbefall.
Es ist für viele Menschen schwierig, diese kleinen Flecken von tatsächlichen Kopfläusen zu unterscheiden, besonders wenn die Angst vorherrscht.


Proben-Sammlungen von Patienten mit Ekbom-Syndrom
Möchten Sie wissen, ob Sie möglicherweise einen imaginären Kopflausbefall haben?
Ein guter Ausgangspunkt ist unsere Seite 'Diagnose' und die Links zu Informationen über das Ekbom-Syndrom unten.
Weblinks Ekbom-Syndrom
Weitere Informationen zum Ekbom-Syndrom:
https://en.wikipedia.or /wiki/Delusional_parasitosis
http://delusion.ucdavis.edu/delusional.html
http://www.merckmanuals.com/home/skin-disorders/parasitic-skin-infections/delusional-parasitosis
https://en.wikipedia.or /wiki/Delusional_parasitosis
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3678185/
http://www.dermnetnz.org/arthropods/parasitophobia.html